Hausregeln...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asteg
    Administrator
    • 06.02.2025
    • 54

    #1

    SL Hausregeln...

    Hallo zusammen,


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ChatGPT Image 15. Okt. 2025, 11_43_26.png
Ansichten: 19
Größe: 743,9 KB
ID: 529
    es geht ja jetzt bald weiter mit unserer DSA-5-Runde! Ich möchte jedem von euch ermöglichen, Anpassungen an seinem Charakter vorzunehmen – falls gewünscht. Deshalb sollten wir aber auch schon vorab darüber sprechen, wie wir künftig mit den Regeln unseres Spiels umgehen wollen.

    Die gute alte Armbrust zum Beispiel müssen wir definitiv mal in Angriff nehmen. Wenn man alle Fähigkeiten und Sonderregeln nutzt, die DSA hergibt, kann man die Nachladezeit ja ziemlich ordentlich reduzieren – das geht allerdings auch gut auf die Abenteuerpunkte. Vorschläge und Ideen dazu sind also sehr willkommen!

    Sebens DSA-Runde hat übrigens die Magiekosten angepasst, was ich recht witzig finde, da dadurch Magie nicht mehr so selten eingesetzt wird. Vielleicht wollen wir das ja auch in unserer DSA-5-Runde übernehmen?

    Lasst mich mal wissen, was ihr darüber denkt und was euch sonst noch so einfällt. Sicherlich kann man immer wieder kleinere Anpassungen vornehmen, aber größere Änderungen möchte ich jetzt einmalig festlegen, damit danach Ruhe ist.

    Ich freue mich auf eine rege Beteiligung an diesem Beitrag.
    Und wie immer gilt: Wer sich hier nicht beteiligt, darf später auch nicht jammern, wenn etwas nicht angesprochen wurde. 😉
  • Nordwick
    Member
    • 14.02.2025
    • 33

    #2
    Ich möchte bei meinem Quaz'Ra an der Magie schrauben ein Paar Zauber austauschen etwas mehr utility dazu bekommen. UKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: quaz.png Ansichten: 0 Größe: 755,4 KB ID: 531nd ein zwei Sonder Fertigkeiten zur Regeneration von Mana dazu nehmen.

    Änderungen an den Zauberkosten fänd ich interessant würde ich aber geringer ansetzen als in der DSA3 Gruppe . Eher die Regeneration anpassen und aktive Möglichkeiten zur Regeneration schaffen damit man nach einem Ereignis nicht über Wochen nutzlos ist.

    Kann auch gerne Kosten mit sich bringen ein Ritual dass Elf und Echse zusammen, unter den argwöhnischen Blicken des Zwerges,für zwei drei Stunden durchführen und dabei aus Kräuter und Edelsteine die Macht kanalisieren und die dabei zerstört werden. (Als Idee)
    Für den Kristallomanten die Fertigkeiten die es in DSA4 gab wie Kristallformung und Schliff fänd ich super Interessant.
    Und Über Alchemie und Handwerk allgemein würde ich gerne sprechen.

    Direkte Effekte aus Verbänden und Kräutern wie DSA3 fänd ich auch gut und nicht +1 bei der nächsten Regeneration. Mehr Sinn für Sammeln, crafting und Shopping. Etwas mehr Leben in die Runde neben Monster kloppen und Saufen. Schöne Grüße eure🦎

    Oh vielen Dank für das Bild @Gandi
    Zuletzt geändert von Nordwick; 15.10.2025, 12:33.

    Kommentar

    • Jambus1986
      Junior Member
      • 07.02.2025
      • 3

      #3
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gwen.png
Ansichten: 1
Größe: 786,2 KB
ID: 543Ich freu mich auf unsere weitere Reise - auch wenn ich auf Grund eines kleinen laufenden Meters nicht immer die Zeit finde, mich so zu beteiligen, wie ich es gerne würde.

      Ich würde bei Gwynwen auch gerne ein paar Zauber austauschen und sie allgemein etwas mystischer gestalten. Ich fände es vor allem ganz schön, einen lore-technisch passenden Weg zu haben, neue Zauber zu lernen - das wäre mir für ihre Entwicklung als Zauberweberin recht wichtig. Ich habe dabei das Ritual „Traumgestalt“ im Sinn, mit dem man in die Träume anderer gelangen kann. Das würde ich gerne ein bisschen hausregeln und für den Kontakt mit ihrer Sippe die Reichweite von 4m ignorieren. So könnte Gwynwen während des Träumens im Kreis ihrer Gemeinschaft neue Zauber lernen und gleichzeitig hin und wieder mit ihnen sprechen - was als Nicht-Ausgestoßene auch ganz gut passen würde. In der Gruppe würde Gwynwen das Gelernte natürlich noch in Form von Gesängen weiter üben müssen, was das Ganze in gewissen Grenzen hält. So viel erstmal zu meinem Char.

      Beim Magiesystem wäre ich natürlich immer dafür, Zauber häufiger nutzen zu können. Grundsätzlich sind Magiebegabte ja auf niedrigen Stufen immer etwas „schwächer“, was sich mit steigender Astralenergie relativ schnell erledigt. Eine Art von zusätzlicher Regeneration, wie Nordwick sie vorschlägt fände ich gut, da die nicht so stark eingreift wie reduzierte Kosten. Und wenn man ne Art von Meditation durchführen müsste, könnte der Meister auch entscheiden, wann das möglich ist.

      Über Alchemie sprechen fände ich gut & ein bisschen mehr „Leben“ zwischen den Charakteren wäre voll in meinem Sinn.

      Kommentar

      • Seben
        Administrator
        • 06.02.2025
        • 7

        #4
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: thronde-bib.png
Ansichten: 0
Größe: 790,5 KB
ID: 545Auch ich freue mich das unsere Geschichte weitergeht und wir mehr von Land und Leuten sehen werden.

        Was die Anpassungen meines Charakters angeht werde ich natürlich das Waffenbautalent nachrüsten, was die benötigten Berufsgeheimnisse angeht brauch ich die Hilfe von dir Gandi. Die Bibliothek ist da nicht sehr kooperativ.

        Was die Herausforderungen unserer magiebegabten Abenteuer angeht, so gäbe es in DSA 5 die Astrale Meditation. Vielleicht sollten wir auch die magischen Kraftlinien die Dere durchstreifen mehr ins Spiel bringen (für langstecken Magie/Kommunikation/Regeneration/Artefaktbau/...).

        Die Alchemie könnte mit den Zaubertränken ebenfalls das Regenerationsproblem lösen und Kochen könnten wir verwenden um temporäre Buffs zu erhalten. Ein gewisser Herr Butterblüm hat sich beidem sehr verschrieben, vielleicht finden wir ja sein Tagebuch und erfahren was ihn an den Themen so fasziniert hatte

        Die Pflanzenkunde mit den Wirkungen aus DSA 3 könnte in vielen Bereichen das Spiel interessanter machen, falls jemand auf die Idee kommen würde bestimmte Kräuter ins Essen zu mischen und sein Talent nicht zu niedrig ist, könnte ich mir vorstellen das dies auch um 997 BF Auswirkungen haben könnte.

        Ich schließe mich meinen Vorrednern an, das wir die nicht Kampftalente stärker nutzen sollten (außer Zechen), um mehr Leben in die Gruppe zu bekommen.

        Kommentar

        Lädt...