Eirik und die *Echse* haben sich Gedanken zum Herstellen von Gegenständen gemacht und möchten hier einen Vorschlag für eine Hausregel unterbreiten.
Auszüge aus dem DSA5 Regel Wiki:
Grundregel Sammelproben https://dsa.ulisses-regelwiki.de/GR_Proben.html
Sammelprobe:
SPOILER
Fokusregel “Herstellung” -= Herstellung - DSA Regel-Wiki =-
Auszug:
SPOILER
Herstellungstechniken und Modifikationen lassen wir vorerst außer Acht.
Das Beispiel:
Für unseren “Barden” Eirik möchten wir ein neues Schwert herstellen.
Die Wahl fiel auf das "Thorwaler-Schwert", Komplexität “einfach” (Kein Berufsgeheimnis notwendig) und Asgrim hat die Sonderfertigkeit “Waffenbau” und ist Thorwaler, sollte also kein Problem sein.
Beispiel: Waffe, Schwerter; Intervall, 1 Tag
Material: Als Standard gilt Stahl für Metallwaffen, die Materialien zur Herstellung eines Gegenstandes etwa 25 % des Listenpreises aus dem Regelwerk.

Er geht zur örtlichen Schmiede und kauft dort das Material “Stahl” ein.
Materialkosten: Listenpreis 25% (180 S /100) * 25 = 45S
Vielleicht noch “Miete” für die Schmiede. Beispiel 3-5 S pro Tag, Tronde kann da vielleicht was dran drehen.
Stahl sollte in einer Stadt wie Nordhag kein Problem darstellen und in der Schmiede zu erwerben sein, in einem kleinen Dorf, wo man sich behilft, gibt es vielleicht Eisen.
Standardmaterial (keine Vor oder Nachteile):
Metallarbeite: Stahl (wie Großer Fluss-Stahl)
Holzarbeit: Eiche (wird nicht aufgeführt)
Herstellungsprozess:
Asgrim hat nun 7 Prüfungen Zeit, eine gesammelte QS von 10 zu erreichen. Sind 10 QS erreicht, ist das Schwert erfolgreich geschmiedet. Mit einem Intervall von 1 Tag kann er an der Sammelprobe arbeiten.
Als Vorschlag der Arbeitsdauer 6 Stunden, so könnte man noch anderen Tätigkeiten nachgehen.
Eine misslungene Probe erschwert die nächste Probe zusätzlich um 1 und wird als einer der möglichen Versuche mitgezählt. Die Erschwernisse durch misslungene Proben werden aufsummiert. Sie bleiben bis zum Ende der gesamten Sammelprobe bestehen.
Wird in 7 Proben die QS von 10 nicht erreicht, gilt das Schwert als misslungen und das Material ist ruiniert. Bei Standardmaterialien ist kein Gegenwert mehr vorhanden. Bei Wertvollen Materialien erhält man 50% des Ausgangswertes/Menge zurück.
Mengen und Sondermaterialien sollten wir erarbeiten wenn es mal soweit ist.
Misslungene Probe: Es wurde keine QS in diesem Zeitintervall angesammelt.
Kritischer Erfolg: Die Zahl der QS bei dieser Probe verdoppelt sich. Erschwernisse, die durch misslungene Sammelproben aufgebaut wurden, werden komplett abgebaut.
Patzer: Ein Patzer sorgt dafür, dass die angesammelten QS auf 0 sinken und die Probe automatisch als misslungen gilt.
Teamarbeit:
Vorschläge von Uns, Konnten wir im Regelwerk nichts zu finden, wäre aber eine schöne Sache wenn wir eine Möglichkeit auswählen würden:

Bei der Ausarbeitung des Vorschlags ist keine 🦎 zu schaden gekommen.
Eine Zusammenarbeit von Mati und Nordwick (QS 3)
Auszüge aus dem DSA5 Regel Wiki:
Grundregel Sammelproben https://dsa.ulisses-regelwiki.de/GR_Proben.html
Sammelprobe:
SPOILER
Fokusregel “Herstellung” -= Herstellung - DSA Regel-Wiki =-
Auszug:
SPOILER
Herstellungstechniken und Modifikationen lassen wir vorerst außer Acht.
Das Beispiel:
Für unseren “Barden” Eirik möchten wir ein neues Schwert herstellen.
Die Wahl fiel auf das "Thorwaler-Schwert", Komplexität “einfach” (Kein Berufsgeheimnis notwendig) und Asgrim hat die Sonderfertigkeit “Waffenbau” und ist Thorwaler, sollte also kein Problem sein.
Beispiel: Waffe, Schwerter; Intervall, 1 Tag
Material: Als Standard gilt Stahl für Metallwaffen, die Materialien zur Herstellung eines Gegenstandes etwa 25 % des Listenpreises aus dem Regelwerk.
Er geht zur örtlichen Schmiede und kauft dort das Material “Stahl” ein.
Materialkosten: Listenpreis 25% (180 S /100) * 25 = 45S
Vielleicht noch “Miete” für die Schmiede. Beispiel 3-5 S pro Tag, Tronde kann da vielleicht was dran drehen.
Stahl sollte in einer Stadt wie Nordhag kein Problem darstellen und in der Schmiede zu erwerben sein, in einem kleinen Dorf, wo man sich behilft, gibt es vielleicht Eisen.
Standardmaterial (keine Vor oder Nachteile):
Metallarbeite: Stahl (wie Großer Fluss-Stahl)
Holzarbeit: Eiche (wird nicht aufgeführt)
Herstellungsprozess:
Asgrim hat nun 7 Prüfungen Zeit, eine gesammelte QS von 10 zu erreichen. Sind 10 QS erreicht, ist das Schwert erfolgreich geschmiedet. Mit einem Intervall von 1 Tag kann er an der Sammelprobe arbeiten.
Als Vorschlag der Arbeitsdauer 6 Stunden, so könnte man noch anderen Tätigkeiten nachgehen.
Eine misslungene Probe erschwert die nächste Probe zusätzlich um 1 und wird als einer der möglichen Versuche mitgezählt. Die Erschwernisse durch misslungene Proben werden aufsummiert. Sie bleiben bis zum Ende der gesamten Sammelprobe bestehen.
Wird in 7 Proben die QS von 10 nicht erreicht, gilt das Schwert als misslungen und das Material ist ruiniert. Bei Standardmaterialien ist kein Gegenwert mehr vorhanden. Bei Wertvollen Materialien erhält man 50% des Ausgangswertes/Menge zurück.
Mengen und Sondermaterialien sollten wir erarbeiten wenn es mal soweit ist.
Misslungene Probe: Es wurde keine QS in diesem Zeitintervall angesammelt.
Kritischer Erfolg: Die Zahl der QS bei dieser Probe verdoppelt sich. Erschwernisse, die durch misslungene Sammelproben aufgebaut wurden, werden komplett abgebaut.
Patzer: Ein Patzer sorgt dafür, dass die angesammelten QS auf 0 sinken und die Probe automatisch als misslungen gilt.
Teamarbeit:
Vorschläge von Uns, Konnten wir im Regelwerk nichts zu finden, wäre aber eine schöne Sache wenn wir eine Möglichkeit auswählen würden:
- Ein Schmied mit der Fähigkeit Metallbearbeitung >= 8 (Nötig für Spezialisierung) unterstützt und erhöht die erzielte QS passiv +1 hat der Helfer ebenfalls “Waffenbau” QS passiv +2
- Ein Schmied mit der Fähigkeit, Fähigkeit Metallbearbeitung >= 8 (Nötig für Spezialisierung) unterstützt und Würfelt im selben Intervall zur Sammelprobe zählt als der gleiche Versuch Allerdings erzielte QS/2 (kaufmännische gerundet) bei Bestandener Probe aber mindestens QS1. Ein Fehlschlag erschwert die nächsten Proben.
- Ein Schmied mit der Fähigkeit, Fähigkeit Metallbearbeitung >= 8 (Nötig für Spezialisierung) unterstützt und Würfelt im selben Intervall zur Sammelprobe zählt als einer der 7 Versuche.
Bei der Ausarbeitung des Vorschlags ist keine 🦎 zu schaden gekommen.
Eine Zusammenarbeit von Mati und Nordwick (QS 3)
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