Blasrohr und Gifte "oder warum suche ich mir nichts einfaches aus? "

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordwick
    Member
    • 14.02.2025
    • 50

Blasrohr und Gifte "oder warum suche ich mir nichts einfaches aus? "

Um das Blasrohr als Waffe valide zu machen müssen die Blasrohr-Pfeile vergiftet sein.
    Ich habe leider noch nichts näheres zu dem Thema gefunden außer der Erwähnung in der Beschreibung des Blasrohres selbst.

Hat da jemand mehr Infos zu dem Thema?
    Meine Fragen: Wieviel Pfeile pro Giftampulle werden vergiftet.
    Braucht man Werkzeug oder andere Sachen...
    Wie in der Foundry handhaben neue Gegenstände erstellen ect.
    Ist der Aufwand derzeit zu groß und sollte ich das Teil als Sangria-Strohhalm nutzen.
    So viele offene Fragen ^^
  • Asteg
    Administrator
    • 06.02.2025
    • 64

In der 5. Edition von "Das Schwarze Auge" (DSA5) werden Blasrohre als Fernkampfwaffen mit spezifischen Regeln behandelt. Ein Blasrohr verursacht 1W2 Trefferpunkte (TP) und hat eine Ladezeit von 2 Aktionen. Die Reichweiten betragen 5 Schritt (kurz), 20 Schritt (mittel) und 40 Schritt (weit). Als Munition dienen Blasrohrpfeile. dsa.ulisses-regelwiki.de+1dsa.ulisses-regelwiki.de+1

Vergiften von Blasrohrpfeilen:

Ein vergifteter Blasrohrpfeil sorgt beim Ziel bereits ab 1 oder mehr verursachten Schadenspunkten für eine Vergiftung. Es ist möglich, Blasrohrpfeile im Voraus zu vergiften und transportbereit zu halten, um im Einsatz schnell reagieren zu können. Dabei sollte berücksichtigt werden, dass die Haltbarkeit des aufgetragenen Gifts begrenzt sein kann und je nach Art des Gifts variiert. ​dsa.ulisses-regelwiki.de+1orkenspalter.de+1

Anwendung von Giften:

Bei der Anwendung von Giften ist Vorsicht geboten. Es ist ratsam, nur die Spitze des Pfeils mit Gift zu bestreichen, um eine effektive Dosierung sicherzustellen. Die Wirkung des Gifts tritt in der Regel ein, wenn der Pfeil mindestens einen Schadenspunkt verursacht. Die genaue Wirkung und Stärke des Gifts hängen von der Art des verwendeten Gifts ab.​

Da die offiziellen Regeln nicht alle Details abdecken, empfiehlt es sich, mit der Spielleitung " Das bin ich " individuelle Absprachen zu treffen, um den Einsatz von Blasrohren und Giften im Spiel stimmig und ausgewogen zu gestalten.

Kommentar

• Asteg
      Administrator
      • 06.02.2025
      • 64

Ich hab da mal was vorbereitet, mit Giften kenn ich mich auch ned so aus, sollten wir heute abend mal bisl schmökern maybe !!! Seben kennst Du Dich da vielleicht bisl aus ?

1. Anwendung von Gift auf Waffen
      • Gift kann auf Klingenwaffen (Dolche, Schwerter etc.) oder Pfeile/Bolzen aufgetragen werden.
      • Man benötigt eine Probe auf Gift mischen (Heilkunde Gift) oder alternativ eine Probe auf Alchimie, um das Gift korrekt anzuwenden.
      • Je nach Gift hält die Wirkung für eine bestimmte Anzahl an Angriffen oder Zeit.

2. Effekt und Wirkung von Giften
      • Ein erfolgreicher Angriff mit einer vergifteten Waffe verursacht zusätzlich die Wirkung des Giftes.
      • Das Gift muss durch eine Körperkraftprobe (KO-Probe) des Opfers widerstanden werden.
      • Je nach Gift können Effekte wie Paralysis, Betäubung, Schaden oder sogar Tod eintreten.

3. Haltbarkeit von Gift auf Waffen
      • Viele Gifte verdunsten oder werden durch den Kampf abgetragen.
      • In der Regel hält Gift für 1W6 Angriffe oder eine bestimmte Zeit (z. B. 5 Minuten).
      • Pfeile/Bolzen bleiben vergiftet, bis sie abgeschossen werden.

4. Typische Gifte für Waffen

Hier einige gängige Gifte aus den DSA-Regeln:
      Nebelgift Blindheit +0 3 KR
      Paralysierendes Gift Lähmung -2 6 KR
      Gift der Seidenen Bedrohung 2W6 SP nach 1 Stunde -1 Häufig bei Attentätern
      Khoramsbeere-Extrakt Sofort 1W6 SP, dann 1W6 pro Stunde -2 Sehr tödlich
      Wyvern-Sekret Sofort 2W6 SP, dann weitere 2W6 nach 10 Minuten -3 Extrem tödlich

5. Kosten und Verfügbarkeit
      • Gifte sind teuer und oft illegal (je nach Region in Aventurien).
      • Die Preise variieren zwischen 5 bis 100 Dukaten pro Dosis, abhängig von der Seltenheit.

6. Regeloptionen für spezielle Kampfstile
      • Meuchelmord: Wird eine vergiftete Waffe im Hinterhalt eingesetzt, kann der Gegner evtl. gar nicht mehr reagieren.
      • Giftresistenz: Charaktere mit hoher KO oder besonderen Talenten können Giften leichter widerstehen.
      • Giftimmunität: Einige Kreaturen (z. B. Untote, Dämonen) sind gegen Gifte immun.

Kommentar

• Jambus1986
        Junior Member
        • 07.02.2025
        • 4

Soweit ich weiß müssen Waffengifte kurz vor der Nutzung aufgetragen werden, d.h. dazu müssten außer Gifte zum Einatmen alles reinfallen.
        Bei den Mengenangaben werden bei pflanzlichen Giften z.B. Anwendungen angegeben. Dabei macht eine Anwendung 1mal den Giftschaden (und gilt für menschengroße Wesen). Alchemistische Gifte werden wie Elixire behandelt, da steht glaube ich in den Regeln, wieviel das wird.
        Für das Auftragen fände ich ne Probe auf Alchimie oder Heilkunde etwas drüber, schließlich schmiert man ja nur ne Substanz auf die Waffe (und ich glaube kaum, dass alle Meuchler auch Alchimisten sind). Man könnte vielleicht über eine FF-Probe nachdenken, z.B. ob mehr als eine Anwendung „verschüttet“ wird oder so.

Auf jeden Fall wäre ich dafür, sich auf lästige Gifte zu beschränken, die krassen Sachen wären ja schon zu OP.

Kommentar

• Nordwick
          Member
          • 14.02.2025
          • 50

Danke für die Rückmeldung.
          Ich fand das Blasrohr als Distanz alternative für meine Echse ganz spannend. Ich hatte aber nicht realisiert das es im Kampf als Schadensquelle quasi unnütz ist.
          Ich denke als "special" kann ich es mit mir rumschleppen. Für Distanz muss ich mich wohl auf Zauber verlassen, was anderes suchen oder eben Haudrauf mit meinem Stöckchen ^^

Die Einschränkungen fände ich gut mal sehen was es an Giften gibt die sich be großen Kämpfen lohnen.

Kommentar

• Seben
            Administrator
            • 06.02.2025
            • 10

Ich werde am Wochenende meine Bücher scannen, Gandi hat schon Mal ein paar Seiten bekommen. Vielleicht finde ich auch noch spezielles aus den Sümpfen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...